X
  GO

Foyer für Begegnungen

Das Foyer der Stadtbibliothek Hans Fallada zu einem inspirierenden, generationsübergreifendem Kommunikations- und Begegnungsraum gestalten  – das ist unser erklärtes Ziel. Besucher*innen aller Altersgruppen sollen sich zukünftig im Foyer; willkommen und inspiriert fühlen, gut orientieren können, in Kontakt und ins Gespräch kommen – einfach gut ankommen.

Im Prozess der Umgestaltung wird Partizipation groß geschrieben. Dabei geht es vor allem darum, die Vorstellungen hinsichtlich der Nutzungsbedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen in Erfahrungen zu bringen. Wer würde wie und wann das Foyer nutzen?

 

Stadtweite Umfrage unter Erwachsenen, Jugendlichen & Kindern

In den letzten 20 Jahren wurden einige Nutzer*innenbefragungen durchgeführt. Dabei ging es vor allem darum, wie zufrieden oder weniger zufrieden aktive und passive Nutzer*innen sind. Bisher wurden Befragungen noch nicht genutzt, um im Detail zu verstehen, welche Bedürfnisse Nutzer*innen und Nichtnutzer*innen an die Bibliothek haben, bezüglich der

  • Medienauswahl und Vielfalt
  • Serviceangebotes
  • Veranstaltungsprogramms und
  • der Nutzung und Atmosphäre in den Räumen

Kinder und Jugendlich wurden bisher noch nie befragt. Deshalb entschieden wir uns für zwei separate Umfragen. Mit Unterstützung von Tino Nicolai (jugendpolitischer Koordinator) und Kassandra Engel (ehrenamtliche Kinderbeauftragte der Universitäts- und Hansestadt Greifswald) entwickelten wir einen Fragebogen für die Altersgruppe 9 – 15 Jahre. Zusammen mit dem Medienzentrum e.V. entwarfen wir einen weiteren Fragebogen für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren.

 

 

 

Fazit: Da steckt mehr drin als man denkt

Fast alle Befragten kennen die Stadtbibliothek. Die Meisten waren mindestens einmal dort, oft zusammen mit der Schulklasse. Die aktiven Nutzer*innen der Stadtbibliothek sind mit dem Medienangebot und dem Service sehr zufrieden.

Diejenigen die nicht in die Bibliothek kommen, vermuten, dass sie dort nichts für sich finden bzw. sie sich dort nicht wohlfühlen würden. Insbesondere Nichtnutzer*innen kennen die Angebote der Stadtbibliothek Greifswald nicht vollumfänglich. Sie wissen oft nicht, dass man Medien (über 80.000) in der digitalen Bibliothek – der Onleihe ausleihen kann, dass neben Büchern auch Filme online über Filmfriend zur Verfügung stehen oder dass man kann Gesellschafts-  und Computerspiele ausleihen kann. Auch das umfangreiche Veranstaltungsangebot der Stadtbibliothek mit Lesungen, Ausstellungen, der Computerspielschule, Vorlesen am Samstag für Kinder u.v.m. war nicht allen Umfrageteilnehmer*innen bekannt. Und nur die Wenigsten wissen, dass man in der Stadtbibliothek Arbeitsplätze, die mit PCs und Internet ausgestattet sind nutzen kann.

Für das Foyer wünschten sich die Meisten, mehr Willkommensatmosphäre, bessere Orientierung und Aufenthaltsmöglichkeiten.

 

Wie und wofür wird unser Foyer genutzt – Workshop mit Nutzer*innen und Nichtnutzer*innen

In einem Design Thinking Workshop erarbeiteten wir im Herbst 2021 mit 16 Teilnehmer*innen von 13 bis 80 Jahren, konkret, wie das Foyer von unterschiedlichsten Besucher*innen genutzt werden würde. Die Ergebnisse der Umfrage und des Workshops waren Bestandteil der Ausschreibung für Innenarchitekten und Innenraumgestalter*innen.

 

Aktuell

Nach der Ausschreibung für die Planungsleistungen erarbeitete das Büro Workformat ein Konzept für die Umgestaltung des Foyers. Bis zum Anfang des nächsten Jahres werden wir uns renovieren und schrittweise umbauen.

 

Programm für das neue Foyer

Mit unseren Kooperationspartnern arbeiten wir aktuell an neuen Angeboten für das Foyer. Hier werden in Zukunft innovative Veranstaltungsformate ausprobiert, bei denen die Besucher*innen aktiv eingebunden werden.

Wir freuen uns für die Umsetzung engagierte Projektpartner an Bord zu haben
Bürgerhafen und Medienzentrum e.V. 

 

Ansprechpartnerin


Anja Rosswinkel

03834 8536-4482 
A.Rosswinkel(at)greifswald.de

 

Projektpartner
 

 

 

Gefördert durch