GO
Bibliotheksführung

„Was gibt´s Neues in der Stadtbibliothek?“
Öffentliche Bibliotheksführung

Montag, 3. November 14 Uhr

Wir stellen Ihnen die Stadtbibliothek bei einem 30-minütigen Rundgang vor. Wo finde ich was? Was kann man in der Stadtbibliothek erleben? Was kostet die Nutzung und was gibt es Neues? 
Treffpunkt im Foyer.

 

 

 

 

Für Senior*innen

Sprechstunde des Seniorenbeirats

Der Seniorenbeirat ist ein aus vertretenden Personen von Seniorenvereinigungen und engagierten Einzelpersonen gewähltes Gremium unserer Stadt, das sich für die Belange älterer Menschen einsetzt. Anregungen, Ideen oder auch Fragen rund um das Alltagsleben von Senioren und Seniorinnen in Greifswald, beantworten die Ehrenamtlichen gern in den Sprechstunden in der Stadtbibliothek.

Termine:

Dienstag, 11. & 25. November 10 – 12 Uhr

 

 

 

Infoabend für Eltern

Donnerstag, 13. November 17 Uhr
Kostenfreier Informationsabend für Eltern
zum Thema Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche

In Zusammenarbeit mit dem Bund für Lernförderung klären wir über Symptome, Ursachen, Diagnostik und Behandlung einer LRS oder Rechenschwäche auf. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Antworten auf alle Ihre Fragen rund um das Thema zu erhalten und mit anderen betroffenen Familien ins Gespräch zu kommen. Abschließend bieten wir Ihnen eine kurze Führung durch die Stadtbibliothek an.

Keine Anmeldung erforderlich.

 

 

 

 

Für Senior*innen

Digitale Sprechstunde der SilverSurfer im Foyer der Stadtbibliothek

Die Greifswalder SilverSurfer vom Bürgerhafen beraten seit 2013 ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien. „Wir wollen möglichst vielen Senioren und Seniorinnen die digitale Teilhabe an der sich schnell entwickelnden Digitalisierung in der Gesellschaft ermöglichen.“ so Robert Bath von den SilverSurfern.

Für Fragen rund um die Nutzung von Smartphones und Tablets können Senior*innen die digitale Sprechstunde der SilverSurfer im Foyer der Stadtbibliothek besuchen.
Keine Anmeldung erforderlich.

Termine: Donnerstag, 13. November von 10 - 12 Uhr

 

 

SpieleTreff

SpieleTreff einmal monatlich

Jeden dritten Donnerstag im Monat laden wir Euch ein zum SpieleTreff. Spielbegeisterte finden hier Mitspieler, probieren neue Spiele aus oder spielen altbekannte Lieblingsspiele. Bei jedem Treff stellen wir Euch drei neue Spiele vor, die ihr in der Stadtbibliothek ausleihen könnt.
Der SpieleTreff richtet sich an Spielinteressierte jeden Alters und findet an jedem 3. Donnerstag im Monat ab 16 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist kostenlos.

Nächste Termine:
20.11. um 16 Uhr
18.12. um 16 Uhr

 

 

LesBar

Donnerstag, 20. November 19 Uhr
LesBar mit dem Theater Vorpommern 

Regieassistent Georg Meier liest Texte von Joan Didion

Joan Didion (1934-2021) ist eine der brillantesten Autorinnen der USA. Sie ist eine Ikone des „New Journalism“, der die Grenzen zwischen Literatur und Journalismus verschwimmen lässt, und gilt als Meisterin des Essays. Den deutschsprachigen Lesern ist sie durch ihr autobiographisches Buch „Das Jahr des magischen Denkens“ bekannt geworden – doch ihre literarischen Essays sind eine Entdeckung! Mehr als 60 Jahre lang hat sie als kritische Augenzeugin mit skeptisch-kühlem Blick das Alltagsleben und die gesellschaftspolitische Landschaft Amerikas begleitet. Sie schreibt über Hippies, Soldatenfriedhöfe oder aufrüttelnde Kriminalfälle und verbindet die großen Themen mit ihrer ganz persönlichen Geschichte. Die Essays aus dem Sammelband „Slouching Towards Bethlehem“ sind in den 60er Jahren erschienen und sind von überwältigender Weitsicht für unsere gesellschaftliche und politische Gegenwart. Eintritt frei. 
Foto: Peter van Heesen

 

Berufsberatung

Dienstag, 25. November 14:30 - 15 Uhr
NEU! Bewerbung schreiben leicht gemacht!  

Sie wollen mit Ihrer Bewerbung wirklich überzeugen? In dieser kurzweiligen Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie Anschreiben und Lebenslauf spannend, klar und professionell gestalten. Mit praktischen Tipps, echten Beispielen und kleinen Tricks, die den Unterschied machen.

Inhalte der Veranstaltung:  
Bewerbungen schreiben leicht gemacht
Tipps und Tricks für Anschreiben und Lebenslauf
Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Kommen Sie zum Vortrag am 25.11.25 um 14.30 Uhr. Im Anschluss findet eine offene Sprechzeit statt, um individuelle Anliegen zu besprechen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen finden Sie unter: www.vorankommen-mv.de

Bild: Arbeitsagentur

 

Berufsberatung

Dienstag, 25. November 15 – 17 Uhr
Offene Sprechstunde der Berufsberatung für Beschäftigte

Die Arbeitswelt ist im ständigen Wandel. Aber auch die Bedürfnisse und Interessen von Beschäftigten können sich verändern sich. In beiden Fällen kann eine berufliche Veränderung notwendig sein. Bei dem einen ist eine Weiterbildung sinnvoll und bei der anderen macht es Sinn, komplett „umzusatteln“. Wie das praktisch möglich ist, erfahren Sie von der Berufsberatung für Beschäftigte. Die Beraterinnen und Berater unterstützen bei folgenden Anliegen: Beratung zur beruflichen Neuorientierung, individuelle Analyse Ihrer Stärken, Informationen über Finanzierung und Umsetzung von Weiterbildungen.

Kommen Sie mit uns persönlich ins Gespräch. Wir freuen uns auf Sie! Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen finden Sie unter: www.vorankommen-mv.de

 

Bild: Arbeitsagentur

Buchclub

Donnerstag, 27. November 18 -20 Uhr 
BILLIES BUCHCLUB in der Stadtbibliothek

Die Mitglieder des Sibylla-Schwarz-Buchclubs für Klassiker und Gegenwartsliteratur treffen sich regelmäßig im Gewölbe der Stadtbibliothek, um sich in gemütliche Atmosphäre über Literatur und persönliche Leseerfahrungen auszutauschen.

Weitere Infos bei instagram @billiesbuchclub.


 

 

 

 

Autorenlesung

Donnerstag, 27. November 19 Uhr
Ach was! - Ein Loriot-Leseabend mit Silvio Witt

Loriot ist Kulturgut. Kaum jemand hat die Deutschen so intensiv beobachtet wie er. Seine Liebe zum Detail, zur Dramatisierung des Alltäglichen ist unerreicht. Loriot hat das Nachkriegs-Deutschland persifliert und damit gleichzeitig die Nation mit sich selbst versöhnt. Eine großartige Leistung eines Künstlers. Der Loriot-Leseabend zeigt, wie pointiert seine Texte sind. Es braucht keine Szenerie, keine Kostüme. Nur das Wort. Daher wird Silvio Witt auch Texte, die für eine Vielzahl handelnder Personen geschrieben wurden, allein zu Gehör bringen und das Wort in den Mittelpunkt stellen.

Eintritt: 6 EUR/ 5 EUR erm. I Dauer: 60 Minuten I Einlass ab 18:30 Uhr
Reservierungen: Tel: 03834/ 8536-4477 

 

 

Vortrag

Donnerstag, 4. Dezember 19 Uhr
„ …davon mein ganzes Singen war“ Sibylla Schwarz und ihre Beziehung zu Judith Tanck

Vortrag mit Dr. Peter Tenhaef

Die Greifswalder Dichterin Sibylla Schwarz (1621–1638) war eng mit ihrer Freundin Judith Tanck verbunden. Diese Freundschaft war sehr wichtig für sie – sowohl in ihrem Leben als auch in ihren Gedichten. Trotzdem wurde dieser Aspekt bisher kaum erforscht. Peter Tenhaef möchte in seinem Vortrag zeigen, wie sich Leben und Werk von Sibylla Schwarz gegenseitig erklären und beeinflussen. Dabei entdeckt er mehr, als man zunächst denkt. Er bietet außerdem an diesem Abend eine ausführliche Broschüre dazu an, die auch zahlreiche "Judith Tanck-Dichtungen" von Sibylla Schwarz enthält. 
Eintritt frei.

Bild: Sibylla Schwarz – Sibylla Schwarz Gesellschaft e.V.