X
  GO
Bibliotheksführung

„Was gibt´s Neues in der Stadtbibliothek?“
Öffentliche Bibliotheksführung

Montag, 6. Januar 14 Uhr

Wir stellen Ihnen die Stadtbibliothek bei einem 30-minütigen Rundgang vor. Wo finde ich was? Was kann man in der Stadtbibliothek erleben? Was kostet die Nutzung und was gibt es Neues? 
Treffpunkt im Foyer.

Weitere Termine:
03.02. um 14:00 Uhr
03.03. um 14:00 Uhr

 

 

 

Für Senior*innen

Digitale Sprechstunde der SilverSurfer im Foyer der Stadtbibliothek

Die Greifswalder SilverSurfer vom Bürgerhafen beraten seit 2013 ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien. „Wir wollen möglichst vielen Senior*innen die digitale Teilhabe an der sich schnell entwickelnden Digitalisierung in der Gesellschaft ermöglichen.“ so Robert Bath von den SilverSurfern.

Für Fragen rund um die Nutzung von Smartphones und Tablets können Senior*innen die digitale Sprechstunde der SilverSurfer im Foyer der Stadtbibliothek besuchen.
Keine Anmeldung erforderlich.

Termine:
Donnerstag, 09.01. von 10-12 Uhr

 

 

Frauenfilme

Wir zeigen: „Astrid“ (Dänemark, Schweden 2018)

9. Januar um 19:00 Uhr
Ein biografischer Film über die Jugend und das Erwachsenwerden der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren.
In der Veranstaltungsreihe FrauenFilme zeigt die Stadtbibliothek gemeinsam mit dem Soroptimisten International Greifswald e.V. Filme über starke Frauen.
Eintritt frei.

 

 

 

 

 

SpieleTreff

SpieleTreff einmal monatlich

Jeden dritten Donnerstag im Monat laden wir Euch ein zum SpieleTreff. Spielbegeisterte finden hier Mitspieler, probieren neue Spiele aus oder spielen altbekannte Lieblingsspiele. Bei jedem Treff stellen wir Euch drei neue Spiele vor, die ihr in der Stadtbibliothek ausleihen könnt.
Der SpieleTreff richtet sich an Spielinteressierte jeden Alters und findet an jedem 3. Donnerstag im Monat ab 16 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist kostenlos.

Nächste Termine:
16.01. um 16 Uhr
20.02. um 16 Uhr
20.03. um 16 Uhr

 

 

 

LesBar

Donnerstag, 23. Januar 19 Uhr
LesBar mit dem Theater Vorpommern im Gewölbe der Stadtbibliothek

Der Schauspieler Franz Warnek liest aus „Hast du uns endlich gefunden“ von Edgar Selge 

Eine Kindheit in den 1960er Jahren in einer mittelgroßen westfälischen Stadt. Ein bürgerlicher Haushalt, in dem viel Musik gemacht wird. Der Vater ist ein Gefängnisdirektor, der jugendliche Strafgefangene zwecks Resozialisierung zu seinen Hauskonzerten einlädt, aber gegenüber seinen eigenen Söhnen drakonische Prügelstrafen ausübt. Schmerzpunkte, die zum Nachdenken über die Schatten der NS-Zeit in den elterlichen Köpfen herausfordern, aber auch den eigenen Blick auf die Welt entdecken lassen. – Mit 73 Jahren debütiert der bekannte Theater- und Filmschauspieler Edgar Selge mit einem fiktionalisierten Kindheitsroman, der mit Lakonie, Witz und großer seelischer Tiefe vom Leben erzählt – und einen nicht mehr loslässt.

Einmal im Monat ist das Theater Vorpommern in der Stadtbibliothek zu Gast. Bei den Lesungen im Gewölbekeller können Sie die Künstler*innen ganz persönlich kennenlernen. Die Texte sind eine persönliche Auswahl und oft sind es Lieblingstexte, die gelesen werden. Eintritt frei.