X
  GO

Derzeit sind coronabedingt keine Ausstellungen in der Stadtbibliothek möglich.

 

„Neu aufgerollt – Die Wiederentdeckung der 1000 Palästina-Bilder“

Eine Ausstellung des Gustaf-Dalman-Instituts

 

2. September bis 13. November 2021

Vor 120 Jahren fotografierte der Palästinakundler Gustaf Dalman zwischen Aleppo und Alexandria. 2020 wurden die Original-Negative seiner Aufnahmen wiederaufgefunden. Greifswalder wie Berliner Studierenden der Restaurierung, Museumskunde und Theologie haben die bedrohten Bilddokumente nun gemeinsam dokumentiert, restauriert und digitalisiert. Die Ausstellung des Dalman-Instituts zeigt nicht nur die Arbeit der Expert*innen, sondern präsentiert – teils zum ersten Mal – Motive aus einer vergangenen Welt.

Eröffnung am 2. September 2021, 19 Uhr, 
es spricht Karin Berkemann, Kustodin der Gustaf-Dalman-Sammlung