Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Stadtbibliothek Hans Fallada

Um Nutzer*in der Stadtbibliothek zu werden, müssen Sie sich in der Stadtbibliothek anmelden. Zur Anmeldung benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis) und evtl. Nachweise für ermäßigte Nutzungsgebühren, wie Studienbescheinigung oder KUS-Ausweis.

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Wichtige Information

Zum 01.01.2024 tritt eine neue Satzung sowie Gebühren- und Benutzungsordnung der Stadtbibliothek Hans Fallada in Kraft.
Dies beinhaltet unter anderem neue Gebührentarife für die Nutzung der Stadtbibliothek und Änderung der Säumnisgebühren.
Diese finden sie unten stehend.

Was kostet die Nutzung der Stadtbibliothek?

Für Nutzer*innen mit Wohnsitz innerhalb der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Jahresgebühr Erwachsene ab vollendetem 18. Lebensjahr 18 EUR
Partner*innenkarte für zwei (Ehe- oder Lebenspartner*innen im gleichen Haushalt) 28 EUR
Ermäßigte Jahresgebühr für Erwachsene ab 18 Jahren mit einem der folgenden Ermäßigungsgründe: Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, KUS-Pass-Inhaber*innen, Studierende, Inhaber*innen der Ehrenamtskarte 12 EUR
Minderjährige (bis zum 18. Lebensjahr) frei
Monatskarte 5 EUR

Für Nutzer*innen mit Wohnsitz außerhalb der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Jahresgebühr Erwachsene ab vollendetem 18. Lebensjahr 22 EUR
Partner*innenkarte für zwei (Ehe- oder Lebenspartner*innen im gleichen Haushalt) 33 EUR
Ermäßigte Jahresgebühr für Erwachsene ab 18 Jahren mit einem der folgenden Ermäßigungsgründe: Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, KUS-Pass-Inhaber*innen, Studierende, Inhaber*innen der Ehrenamtskarte 14 EUR
Minderjährige (bis zum 18. Lebensjahr) frei
Monatskarte 6 EUR

Wie kann ich Medien ausleihen?

Sie finden Selbstverbuchungsautomaten im Foyer und in der 1. Etage. Scannen Sie am Automaten Ihren Bibliotheksausweis und die Medien, die Sie ausleihen möchten. Bei der Rückgabe ist der Bibliotheksausweis nicht erforderlich. Unsere Mitarbeiter*innen sind gern behilflich.

Wie sind die Leihfristen?
  Leihfrist Verlängerung
Bücher 4 Wochen bis zu zweimal
Zeitschriften, CD, DVD, Blu-Ray, CD-ROM, Videos, Tonies 2 Wochen bis zu zweimal
Spiele 2 Wochen bis zu zweimal

E-Mail-Erinnerungsservice

Wenn Sie eine E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie 2 Tage vor Ablauf der Leihfrist eine Erinnerungsmail. Überprüfen Sie Ihr Nutzerkonto regelmäßig. Ist die Leihfrist abgelaufen, fallen Versäumnisgebühren an.

Wie hoch sind die Versäumnisgebühren?
Erwachsenen 0,50 EUR pro Exemplar und Öffnungstag
Minderjährige 0,25 EUR pro Exemplar und Öffnungstag

Sonstige Gebühren
Ersatzausweis Erwachsene 4 EUR
Ersatzausweis Minderjährige 2 EUR
Einarbeitungsgebühr 5 EUR
Vorbestellung 1 EUR
Adressermittlung nach Umzug 5 EUR

Suche im Online-Katalog

Medien im Regal finden

Stadtbibliothek digital

In unserem digitalen Medienangebot der ONLEIHE haben Sie die Auswahl zwischen 80.000 Bücher, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften. Die ONLEIHE kann nutzen, wer über einen gültigen Benutzerausweis der Stadtbibliothek verfügt.

In den folgenden Tutorials erklären wir Ihnen, wie Sie die ONLEIHE auf dem Tablet, Handy, eBook-Reader oder PC nutzen können.

Anmeldung in der ONLEIHE

Ausleihen in der ONLEIHE