GO
Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst in der Stadtbibliothek.

Du hast deinen Abschluss geschafft, weißt aber nicht was du danach machen möchtest? Bewirb dich für den BFD-Einsatz in der Stadtbibliothek. Bei uns bekommst Du einen umfassenden Einblick in die Arbeit einer öffentlichen Bibliothek. Ab September 2024 sind 2 BFD-Stellen in der Stadtbibliothek zu besetzen.
Zu Deinen Aufgaben gehören: Mitarbeit bei den Routinearbeiten in der Bibliothek (Regalordnung, Medienkontrolle, Einstellen), Unterstützung bei Veranstaltungen, Mitwirkung bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Sende Deine Bewerbung an a.mirasch@greifswald.de.

Neue Satzung und Gebührenordnung ab 01.01.2024

Ab 01.01.2024 gilt eine neue Satzung, Gebühren- und Benutzungsordnung der Stadtbibliothek in Kraft.

Die Lesefassung der Satzung finden Sie hier.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Änderung der jährlichen Nutzungsgebühren und der Säumnisgebühren.

Ukrainische Bücher und Zeitschriften

Wir bieten eine Auswahl ukrainischsprachiger Bücher an. Wörterbücher und Sprachkurse Deutsch als Fremdsprache finden Sie im 2. OG.

Ein großes Dankeschön an den Verein IWEK e.V. Berlin für die Spende ukrainischsprachiger Bücher.

Foto: pixabay

Stadtbibliothek digital

Stadtbibliothek bietet Streamingportal filmfriend an

Angemeldete Nutzer*innen der Stadtbibliothek können das Filmstreamingportal filmfriend kostenfrei nutzen und damit über 3.000 Filme online schauen. Die Anmeldung erfolgt mit Benutzernummer (auf dem Leserausweis) und Passwort der Stadtbibliothek. Das filmfriend-Angebot umfasst vor allem deutsche und europäische Titel, Arthouse-Fime, Filmklassiker, Kurzfilme, Serien und Dokumentarfilme sowie eine große Filmauswahl für Kinder und Jugendliche.

Auf folgenden Geräten können Sie filmfriend nutzen: TV-Geräte mit einer App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via ChromeCast, mobile Geräte mit filmfriend App, PC/ Mac im Internetbrowser unter https://greifswald.filmfriend.de.

DUDEN Basiswissen Schule digital verfügbar

Die Reihe DUDEN Basiswissen Schule wurde von Lehrern entwickelt und schulformübergreifend auf die Bildungspläne abgestimmt.
Sie dient dem schnellen und gezielten Nachschlagen und Wiederholen des Lernplaninhaltes – in der Bibliothek und von zu Hause aus. DUDEN Basiswissen Schule beinhaltet alle wichtigen Schulfächer und Themen für die Klassen 5-10 und die Abiturstufe.

Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre Benutzerausweisnummer und Ihr Passwort.

DUDEN Lexika digital verfügbar

Groß oder klein? Zusammen oder getrennt? Wer kennt schon alle Regeln! Richtiges und gutes Deutsch hat man nicht einfach so drauf. Man braucht dazu das Wissen der Profis und ihre Empfehlungen. Duden Sprachwissen enthält 18 lexikalische Werke zu Rechtschreibung, Synonymen, Zitaten, Redewendungen, Namen und Fremdwörtern.

Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre Benutzerausweisnummer und Ihr Passwort.

Online-Bezahlmöglichkeit für Gebühren

Die Stadtbibliothek Greifswald bietet ihren Kund*innen die Möglichkeit, offene Gebühren, wie z.B. die Jahresgebühr oder Säumnisgebühren, online zu bezahlen. Im Online-Kundenkonto können die Bezahlungen mit GiroPay, Kreditkarte oder Lastschrift erfolgen.

Klavier spielen in der Stadtbibliothek

Klavier spielen am E-Piano wieder möglich

Die Nutzung des E-Pianos ist wieder möglich. Das E-Piano finden Sie in der 2. Etage.

Kopfhörer können zum Klavier spielen kostenlos ausgeliehen werden. Bitte an der Info in der 2. Etage melden.

Foto: pixabay