X
  GO
Berufsberatung

Donnerstag, 2. Mai 15 – 19 Uhr
Beruflich in der Sackgasse? – Offene Sprechstunde der Berufsberatung für Beschäftigte

Die Arbeitswelt ist im ständigen Wandel. Aber auch die Bedürfnisse und Interessen von Beschäftigten können sich verändern sich. In beiden Fällen kann eine berufliche Veränderung notwendig sein. Bei dem einen ist eine Weiterbildung sinnvoll und bei der anderen macht es Sinn, komplett „umzusatteln“. Wie das praktisch möglich ist, erfahren Sie von der Berufsberatung für Beschäftigte. Die Beraterinnen und Berater unterstützen bei folgenden Anliegen: Beratung zur beruflichen Neuorientierung, individuelle Analyse Ihrer Stärken, Informationen über Finanzierung und Umsetzung von Weiterbildungen. Kommen Sie mit uns persönlich ins Gespräch. Wir freuen uns auf Sie! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.vorankommen-mv.de

 

Bild: Arbeitsagentur

SpieleTreff

SpieleTreff einmal monatlich

Jeden dritten Donnerstag im Monat laden wir Euch ein zum SpieleTreff. Spielbegeisterte finden hier Mitspieler, probieren neue Spiele aus oder spielen altbekannte Lieblingsspiele. Bei jedem Treff stellen wir Euch drei neue Spiele vor, die ihr in der Stadtbibliothek ausleihen könnt.
Der SpieleTreff richtet sich an Spielinteressierte jeden Alters und findet an jedem 3. Donnerstag im Monat ab 16 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist kostenlos.

Nächste Termine:
16.05. um 16 Uhr
20.06. um 16 Uhr

 

 

 

Für Senior*innen

Sprechstunde des Seniorenbeirats

Der Seniorenbeirat ist ein aus Vertreter*innen von Seniorenvereinigungen und engagierten Einzelpersonen gewähltes Gremium unserer Stadt, das sich für die Belange älterer Menschen einsetzt. Anregungen, Ideen oder auch Fragen rund um das Alltagsleben von Senior*innen in Greifswald, beantworten die Ehrenamtlichen gern in den Sprechstunden in der Stadtbibliothek.

Die nächste Sprechstunde des Seniorenbeirates findet am Dienstag, den 14. Mai von 10-12 Uhr statt.

 

 

 

 

 

Bibliotheksführung

Montag, 8. April 14 Uhr

„Was gibt´s Neues in der Stadtbibliothek?“
Öffentliche Bibliotheksführung

Wir stellen Ihnen die Stadtbibliothek bei einem 30-minütigen Rundgang vor. Wo finde ich was? Was kann man in der Stadtbibliothek erleben? Was kostet die Nutzung und was gibt es Neues? Führung mit Bibliotheksleiterin Anja Mirasch.
Treffpunkt im Foyer.

Nächste Termine:
Montag, 6. Mai 14 Uhr

 

 

Lesung

BücherCafé - Offener Büchertreff im Foyer 
am Montag, 08.04.2024 um 15 Uhr

Dieses Mal beim BücherCafé lesen Frauen für Frauen. Merete Peetz, Katharina Horn und Claudia Kowalczyk stellen ihre Lieblingstitel vor.

Der offene Büchertreff für alle Lesebegeisterte lädt ein, um in entspannter Atmosphäre über verschiedene Bücher, aktuelles aus der Welt der Literatur und Buchempfehlungen zu sprechen. In kleiner Runde werden Buchtipps ausgetauscht und natürlich hat das Team der Stadtbibliothek die ein oder andere Neuerscheinung dabei. 

Weitere Termine: 06.05., 03.06.2024

 

 

 

Nordischer Klang

Freitag, 10. Mai 15 Uhr
„Von Sumé bis Nanook“
Vortrag von Jens Rasmussen zur Musik Grönlands

Bei einer Bevölkerung etwa in der Größe Greifswalds könnte man erwarten, dass die Musikszene Grönlands ziemlich klein wäre. Das ist aber nicht der Fall. Besonders die Populärmusik offenbart eine unglaubliche Vielfalt und hohe Qualität. In dieser Präsentation gibt Dänisch-Lektor Jens Rasmussen einen Überblick über die besten Musiker Grönlands aus den letzten fünf Jahrzehnten – von Singer/Songwritern bis hin zu Hip-Hoppern. Eintritt frei.

 

 

Bildnachweis: Jens Rasmussen

 

 

Vortrag

Dienstag, 14. Mai 19 Uhr
Hans-Georg Wenghöfer Vortrag "Die Geschichte der Friedhöfe Greifswalds"

Von 1993 bis 2003 war Hans-Georg Wenghöfer in Greifswald als Amtsleiter verantwortlich für für die öffentlichen Grünanlagen und die städtischen Friedhöfe. Im zweiten Teil der Vortragsreihe „Die Stadtgärtner von Greifswald“ geht es um die Geschichte der fünf Greifswalder Friedhöfe. Eintritt frei.

 

Bild: Pressestelle UHGW

 

 

 

Jubiläumsjahr

Autorenlesung mit Dr. Birgit Poppe am Donnerstag, 30.05. 19 Uhr
"Die Frau am Fenster – Ein Leben an der Seite von Caspar David Friedrich"

Dresden 1818. Caroline Bommer ist 24 Jahre alt, als sie den 20 Jahre älteren Caspar David Friedrich heiratet. Sie kennt den Maler bereits seit ihrer Kindheit, er war ein Freund der Familie, den sie stets bewundert hat. „Line“, wie Friedrich seine junge Frau zärtlich nennt, verändert das Leben des Junggesellen sehr, was auch Auswirkungen auf seine Kunst hat. Doch nach dem glücklichen Beginn ihrer Ehe, der für sie aufregenden Hochzeitsreise mit dem Besuch der Kreidefelsen auf Rügen und der Geburt ihrer Kinder, durchlebt Caroline neben freud- auch leidvolle Zeiten. 

Mit dem Roman „Die Frau am Fenster“ ermöglicht die Kunsthistorikerin Birgit Poppe einen neuen Blick auf den berühmten Landschaftsmaler der Romantik als Ehemann und Familienvater und beschreibt das Leben einer Frau in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Eintritt 4 EUR I 3 EUR erm.

Bild: Gmeiner Verlag